Schützenverein Assenheim 1921 e.V.

Mitglied des Hessischen Schützenverbandes im Landessportbund Hessen e.V.

Aktuelles aus unserem Verein

23.10.2020 Rundenwettkampf Luftgewehr

Den zweiten Wettkampf auf Bezirksebene absolvierten die Kontrahenten des SV Griedel 1 und des SV Assenheim 1, wie bereits zuvor, ohne direkten Kontakt zu der gegnerischen Mannschaft. Der Austausch der Punktestände ergab mit 78 Ringen Unterschied einen klaren Sieg für Assenheim.

Ergebnis: SV Griedel 1: 1413 Ringe / SV Assenheim 1: 1491 Ringe

22.10.2020 Rundenwettkampf Luftpistole

Für die Pistolen-Mannschaft SV Assenheim 2 ging es in der Grundklasse 1 heute gegen die Mannschaft SV Pohl-Göns 2. Trotz einem guten Ergebnis reichte es mit einer Differenz von 30 Ringen jedoch leider nicht für einen Sieg. 

Ergebnis: SV Assenheim 2: 969 Ringe / SV Pohl-Göns 2: 999 Ringe

20.10.2020 Rundenwettkampf Luftpistole

Nach langer Zeit konnte heute endlich auch die 1. Pistolen-Mannschaft wieder ein Wettkampf in der Disziplin Luftpistole austragen. Aufgrund der anhaltenden Pandemie wurde der Wettkampf SV Selzerbrunnen 1 gegen SV Assenheim 1 in den jeweiligen Schützenvereinen - getrennt voneinander - ausgefochten und die jeweiligen Ergebnisse anschließend "fair play" ausgetauscht. Die Mannschaft SV Assenheim 1 konnte knapp mit insgesamt nur 3 Ringen Unterschied den Wettkampf für sich entscheiden.

Ergebnis: SV Selzerbrunnen 1: 1013 Ringe / SV Assenheim 1: 1016 Ringe

11.10.2020 Rundenwettkampf Luftgewehr

Für die Gewehr-Mannschaft startete heute die Wettkampfsaison für die Disziplin Luftgewehr - Bezirksliga. Die Mannschaften SV Gambach 1 und SV Assenheim 1 schossen getrennt voneinander auf den jeweiligen Schießständen um größtmögliche Sicherheit während der Corona-Zeit zu gewährleisten. Nach dem Austausch der Punkte stand das Ergebnis fest: Sieg für Assenheim mit nur 8 Ringen Unterschied.

Ergebnis: SV Gambach 1: 1488 Ringe / SV Assenheim 1: 1496 Ringe

09.10.2020 Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 9.10.2020, fand im Bürgerhaus Assenheim die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Assenheim 1921 e. V. statt. Der ursprüngliche Termin vom 20.03.2020 musste aufgrund der Corona Pandemie verschoben werden. 

Die JHV fand unter strikter Einhaltung der Hygienemaßnahmen statt.

Auf der Tagesordnung stand die turnusmäßige Wahl des Vorstandes. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Schützenmeisterin (Mariele Zobel), 2. Schützenmeister (Stefan Naumann), Kassenwartin (Irmtraut Lang), Schriftführer (Christian Wolf), Sportleiter und Gewehrreferent (Alexander Reik), Pistolenreferent (Marc Becher), Jugendwart (Mathias Gänger), Protokollführerin (Alice Borst) sowie die Beisitzer (Marco Thiebes, Joachim Wolf, Manuel Schmidt und Erhart Schreiter). Weiter wurden Richard und Brunhilde Spahn sowie Dr. Erhard Schreiter und Errol Rahn für 50 Jahre und Manuel Schmidt für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Darüber hinaus erhielt Richard Spahn auch die Ehrung für 50 Jahre Vorstandsarbeit, was in der heutige Zeit, nicht mehr selbstverständlich ist. 

08.10.2020 Rundenwettkampf Luftpistole

Der Erste Wettkampf der zweiten Pistolen-Mannschaft in der Grundklasse 1 wurde heute gegen den SV Friedberg-Fauerbach 1 ausgetragen. Die Schützen des SV Assenheim 2 konnten diesen Wettkampf leider nicht für sich entscheiden und verloren mit einem Unterschied von 121 Ringen.

Ergebnis: SV Assenheim 2: 898 Ringe / SV Friedberg-Fauerbach: 1019 Ringe  

29.09.2020 Sauschießen abgesagt

Das für den 03.10.2020 geplante Sauschießen wurde aufgrund der steigenden Infektionszahlen kurzfristig abgesagt. Wir hoffen, im kommenden Jahr wieder wie gewohnt das Sauschießen für Jedermann anbieten zu können.

Der Vorstand

15.05.2020 Schießbetrieb wird ab 18. Mai wieder aufgenommen

Ab Montag den 18. Mai 2020 wird der Schießbetrieb auf den Schießständen des Schützenverein Assenheim (10/25/50 Meter) unter entsprechenden Hygiene- und Verhaltensregeln wieder aufgenommen. Nähere Informationen könnt ihr den beigefügten Dokumenten entnehmen.

Der Vorstand


 

14.03.2020 Schießbetrieb vorübergehend ausgesetzt

Bis zum 31.03.2020 wird der Schießbetrieb aufgrund der aktuellen Corona-Virus Pandemie ausgesetzt. Weitere Informationen folgen unter Berücksichtigung der weiteren Entwicklungen.

Viel Gesundheit wünscht

Der Vorstand

13.03.2020 Wichtige Mitteilung 

Aufgrund der aktuellen Entwicklung setzt der Landessportleiter den gesamten Sport- und Lehrgangsbetrieb aus. Das betrifft die Ligawettkämpfe, Rundenwettkämpfe und auch Meisterschaften. Wie es mit den Meisterschaften weitergeht, wird in den nächsten Wochen mit dem DSB geklärt.

12.03.2020 Absage der Jahreshauptversammlung

An alle Mitglieder des Schützenverein Assenheim 1921 e. V.

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Lage wird die
Jahreshauptversammlung zum Schutze aller Mitglieder nicht stattfinden. Sollte es Neuigkeiten zu einem Ersatztermin geben, werden wir euch sofort informieren.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Der Vorstand

21.12.2019 Weihnachtsfeier

Am heutigen Tag feierten die aktiven Schützinnen und Schützen im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier das vergangene Jahr und ehrte die Mitglieder, die bei verschiedenen Wettkämpfen in unterschiedlichen Disziplinen den 1., 2. oder 3. Platz erreicht haben.

10.11.2019 Königsschießen

03.10.2019 Sauschießen

 10.08.2019 Sommerfest

 

16.05.2019 Rundenwettkampf Gewehr

Details folgen...

11.05.2019 Rundenwettkampf 2. Pistolenmannschaft

Heute hatte unsere 2. Mannschaft die Schützen des SV Ebersgöns 1 zu Gast. Unsere Jungs konnten an diesem regnerischen Samstag ein Sieg in Assenheim behalten. Trotz Regen ließen sie sich nicht davon abbringen alle Schützen zu verköstigen, mit leckern vom Grill. Am Ende stand es Assenheim 670: Ebersgöns 633.

07.05.2019 Rundenwettkampf 1. Pistolenmannschaft

Am Dienstag den 07.05.19 war unsere 1. Mannschaft bei den Schützen des SV Bad Vilbel 2 zu Gast. Leider mussten wir aufgrund vieler fehlenden Schützen die Punkte diesmal in Bad Vilbel lassen. Aber nichtsdestotrotz bleibt uns der Rückkampf im Juni, um uns ein paar Punkte zu ergattern. Das Endergebnis war SV Bad Vilbel 639: SV Assenheim 598.

04.05.2019 Rundenwettkampf Gewehr und Pistole

Heute war wieder eine Menge los in unserem Schützenhaus. Die Gewehr und Pistolenschützen luden zu Heimwettkämpfen ein, diese wurden dann mit gutem Fleisch vom Grill beendet.

Rundenwettkampf Gewehr

Unsere Gewehrschützen zeigten wieder mal, was sie können und konnten souverän einen Heimsieg einfahren. Sie hatten die Schützen des SV Griedel zu Gast und sind weiterhin in dieser Saison ungeschlagen. Es stand SV Assenheim 790: SV Griedel 772.

Rundenwettkampf 2. Pistolenmannschaft

Auch unser 2. Mannschaft hatte ihren Heimwettkampf gegen die Schützen des SV Pohl-Göns 2. Jedoch waren unsere Gäste leider einfach stärker und unsere Schützen mussten sich leider geschlagen geben und die Punkte mit nach Pohl-Göns geben. Es stand SV Assenheim 696: SV Pohl-Göns 710.

03.05.2019 Rundenwettkampf 1. Pistolenmannschaft

Am heutigen Freitag war unsere erste Mannschaft zu Gast in Florstadt bei den Schützen vom SV Nieder-Florstadt 2. Wir haben uns auch recht gut geschlagen und konnten persönliche Bestleistungen erbringen, leider hat es gegen Florstadt dann doch nicht gereicht und haben unsere Punkte in Florstadt gelassen. Es stand am Ende SV Nieder-Flosrstadt 777; SV Assenheim 745, Flosrstadt schaffte, die Schnapszahl zu erschießen.

27.04.2019 Rundenwettkampf 1. Pistolenmannschaft

Am Samstag trat unsere erste Mannschaft gegen die Schützen des SV Diana Ockstadt 2 zu Hause in Assenheim an. Leider entsprach der Ausgang dem Wettkampf unserer Mannschaft dem zustand des Wetters. So konnten wir auf dem Weg zur Auswertung einen ordentlichen Regen schauer genießen. Wir waren jedoch gute Gastgeber und gaben den Gästen aus Ockstadt die 2 Punkte mit. Am Ende stand es Assenheim 705: Ockstadt 727.

24.04.2019 Rundenwettkampf Gewehr

Am heutigen Mittwoch waren unsere Gewehrschützen einmal in Ockstadt zu Gast bei den Schützen des SV Diana Ockstadt. Ihnen gelang ein seltenes Ergebnis hinzubekommen, und zwar ein Unentschieden. Somit würden die Punkte brüderlich geteilt und jede Mannschaft durfte einen Punkt ihr eigen nennen. Damit bleiben unsere Gewehrschützen in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Beide Mannschaften hatten die Ringzahl 804.

23.04.2019 Rundenwettkampf 2. Pistolenmannschaft

Heute war unsere 2. Pistolenmannschaft zu Gast bei den Schützen des ZSG Steinfurth 2.
Unsere Jungs der 2. Mannschaft waren diesmal nicht vom Glück gesegnet und waren dann so nett und haben die zwei Punkte bei den Gastgebern gelassen. Endstand war Steinfurth  774: Assenheim 724.

20.04.2019 Familienosterfeuer

Auch an diesem Samstag fand wieder das alljährige Familienosterfeuer zusammen mit der evangelischen Kirche Assenheim statt. Auch dieses Jahr kamen wieder zahlreiche Besucher zum Schützenhausplatz auf dem Kirchenberg in Assenheim. Wie auch schon die Jahre davor wurden die Besucher von Frau Pfarrerin Rita Mick-Solle und besten Wetter begrüßt. Nachdem das Feuer entzündet wurde, wurde zuerst der Segen ausgesprochen und einige Lieder angestimmt. Am Schluss gab es für alle noch ein buntes Osterei. Und wurden von den Schützen des Schützenverein Assenheim mit warmen Würstchen und kalten Getränken versorgt. Dann konnten die Kinder noch am Kirchenberg tollen und die Erwachsenen hatten zeit sich zu unterhalten.

13.04.2019 Arbeitseinsatz und Rundenwettkämpfe Gewehr und Pistole

Arbeitseinsatz

Der Frühling hält immer mehr Einzug, die Tage werden länger und alles erwacht langsam aus dem Winterschlaf, so auch unser Schützenhaus. Heute standen voranging Reinigungsarbeiten der Dächer an. Diese wurden von Laub befreit und die Dachrinnen sowie Wasserabläufe gereinigt. Unser Pistolenstand hat neue Scheibenhalterungen bekommen, was ein tauschen der Scheiben nun beschleunigt.

Erster Rundenwettkampf 1. Pistolenmannschaft

Nachdem unsere 2. Pistolenmannschaft schon zwei ihrer Rundenwettkämpfe bestritten hat, durften nun auch die Schützen unserer 1. Mannschaft in die Rundenwettkämpfe starten. Zu Gast waren die Schützen der SV Selzerbrunn 2, welche auch so nett waren uns 2 Punkte da zu lassen. Somit konnte die 1. Pistolenmannschaft siegreich in die Rundenwettkämpfe starten. Unsere neue Mannschaftsführerin Mariele hatte einen guten Auftakt als Mannschaftsführerin, so kann es weiter gehen. Es stand am Schluss Assenheim 710: Selzerbrunn 674.


Zweiter Rundenwettkampf Gewehr

Auch unsere Gewehrmannschaft durfte heute wieder Gäste empfangen, diesmal waren es die Schützen des SV Gambach.  Die Gambacher Schützen kamen in unser Schützenhaus und waren so nett ihre zwei Punkte da zu lassen. Somit sind die ersten beiden Wettkämpfe für unsere Gewehrmannschaft ein voller Erfolg.  Der Wettkampf ging Assenheim 808: Gambach 737 aus.


Heute war unsere 2. Pistolenmannschaft zu Gast in Rockenberg, und trug ihren Rundenwettkampf gegen den SV Rockenberg 2 aus. Unsere Jungs waren gut drauf, und brachten 2 Punkte mit nach Hause, zum Schluss stand es Rockenberg 692: Assenheim 702

06.04.2019: Erste Rundenwettkämpfe Gewehr und Pistole

Gewehr

Ebenfalls am 06.04.2019 hat unsere Sportgewehrmannschaft ihren ersten Rundenwettkampf bestritten. Sie traten ebenfalls, in einem Heimwettkampf, gegen die Schützen des ZSG Steinfurth an. Unsere Gewehrschützen waren zu Hause erfolgreich und entschieden den Wettkampf für sich. Am Ende stand es Assenheim 797: Steinfurth 724, und die zwei Punkte blieben somit in Assenheim. Für unsere Gewehrschützen war der Auftakt der Rundenkämpfe ein voller Erfolg.

Pistole

Heute am 06.04.2019 hat unsere 2. Pistolenmannschaft den ersten Rundenwettkampf bestritten. Sie traten in einem Heimwettkampf gegen Friedberg SV 1 an. Leider waren die Gäste aus Friedberg einen Ring besser und nahmen zwei Punkte mit nach Hause. Am Ende stand es Assenheim 721 : Friedberg 722. Wir sind gespannt auf den Rückkampf in Friedberg.

 30. +  31..03.2019: Bezirksmeisterschaft

Am 30. und 31.03.2019 haben insgesamt 9 Schützinnen und Schützen des Schützenverein Assenheim an der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in der Disziplin Kleinkaliber Sportpistole erfolgreich teilgenommen. Wir konnten mit einer Mannschaft in der Klasse Herren I starten. Somit war der SV Assenheim stark vertreten und kann nun guter Dinge in die Rundenwettkämpfe 2019 starten.

23.03.2019: Erster Arbeitseinsatz des Jahres

Am 23.03.2019 starteten wir mit dem ersten Arbeitseinsatz rund um das Schützenhaus auf dem Kirschenberg. Einige Kubikmeter Laub und Äste, welche sich über Herbst und Winter angesammelt hatten, wurden entfernt. Auf dem 50 m-Stand wurde ein neuer Kugelfang installiert und es wurden Wartungsarbeiten auf dem 25 m-Stand im Bereich der Schussblende durchgeführt.