Schützenverein Assenheim 1921 e.V.

Mitglied des Hessischen Schützenverbandes im Landessportbund Hessen e.V.

Aktuelles aus unserem Verein

 

Osterfeuer 2024


Pokalschießen 2023 - Anmeldungen noch möglich!

Am 08.07.2023 findet wieder das Pokalschießen für Vereine und Gruppen statt. Das Schießen findet auf unserer 50 m Gewehranlage im Schützenhaus auf dem Kirschenberg in Assenheim statt. Das Pokalschießen wird von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr ausgetragen. Jeder teilnehmende Verein und Gruppe darf mehrere Mannschaften stellen. Eine Mannschaft besteht aus drei Personen (es wird nicht nach Geschlechtern unterschieden). Geschossen wird mit einem Kleinkalibergewehr, natürlich unter unserer Aufsicht.
Kosten: je gemeldeter Mannschaft 20,- €.
Anmeldeschluss ist der 11.06.2023, ein nachmelden ist unter Berücksichtigung der Anmeldungen ggf. möglich.
Nach einem spannenden Nachmittag findet im Anschluss ab 16:00Uhr die Siegerehrung statt.
Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt, mittags gibt es Spießbraten und am Nachmittag Kaffee und Kuchen.

Einladung Pokalschießen 2023
Einladung Pokalschießen 2023NEU.pdf (158.54KB)
Einladung Pokalschießen 2023
Einladung Pokalschießen 2023NEU.pdf (158.54KB)

18.05.2023 Arbeitseinsatz / Grillen an Vatertag

Wie bereits in den Jahren zuvor fand am 18.05.2023 ein großer Arbeitseinsatz in und um das Schützenhaus in Assenheim statt. Um 9 Uhr trafen sich einige fleißige Hände zusammen. Hierbei stand eine gründliche Reinigung der Außenküche sowie verschiedene andere Arbeiten an. Im Anschluss lies man den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein mit Leckereien vom Grill und kühlen Getränken ausklingen.

Vatertag 1
Vatertag 1
Vatertag 2
Vatertag 2

31.03.2023 Jahreshauptversammlung

Am 31.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Assenheim 1921 e.V. im Schützenhaus statt. 

Der Schützenverein Assenheim wird weiterhin vom bewährten Vorstand geleitet. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzende Mariele Zobel ging in ihrem Bericht auf den klaren Aufwärtstrend nach der Pandemie ein. Die 84 Mitglieder konnten wieder ihre traditionellen Veranstaltungen Königs-, Vereinspokal- sowie Sauschießen und Eierbagge-Brunch mit Erfolg durchführen. Auch sportlich lief es wieder gut, erzählte Sportleiter Alexander Reik. An Rundenwettkämpfen, Bezirks- und Landesmeisterschaft nahmen zahlreiche Mitglieder teil. Herausragend dabei war Mathias Gänger, der mit der Standardpistole Hessenmeister wurde und mit der Zentralfeuerpistole Vize-Hessenmeister. Jugendleiter Joachim Wolf berichtete über die Leistungen der Schützenjugend im Verein, Kassenwart Erhard Schreiter über die solide Finanzlage. 

Der wiedergewählte Vorstand (v. l.): Alexander Reik, Manuel Schmitt, Joachim Wolf, Erhard Schreiter, Stefan Naumann, Mathias Gänger, Mariele Zobel, Christian Wolf, Marc Becher, Marco Thiebes und Richard Spahn. © pv

(Quelle: https://www.fnp.de/lokales/wetteraukreis/niddatal/schuetzen-mit-bewaehrtem-vorstand-92217649.html)

26.02.2023 Rückblick "Eierbagge" 

Der Saisonstart 2023 begann wie geplant in gemütlicher Runde beim sogenannten "Eierbagge" am 26.02.2023 im Schützenhaus. Mitglieder des Schützenvereins trafen sich samt Familienangehöriger ab 10:00 Uhr zum gemeinsamen Brunch. Es wurde gegessen, getrunken, geplaudert und gelacht. Ein sehr schönes Event welches wir nun jedes Jahr zur Saisoneröffnung durchführen wollen.


Eierbagge 1
Eierbagge 1
Eierbagge 2
Eierbagge 2
Eierbagge 3
Eierbagge 3
Eierbagge 4
Eierbagge 4
Eierbagge 5
Eierbagge 5
Eierbagge 6
Eierbagge 6
Eierbagge 7
Eierbagge 7
Eierbagge 8
Eierbagge 8

Einladung zum Brunch mit „Eierbagge“

Am 26.02.2023 findet ab 10:00 Uhr im Schützenhaus Assenheim der erste Stammtisch des Jahres 2023 statt. Zu diesem Anlass wollen wir Rührei machen (Eierbagge). Dazu seid Ihr als Mitglied und eure Partner herzlichst eingeladen, für euch entstehen für das Essen keine kosten lediglich die Getränke müssen gezahlt werden. Um eine Planung möglich zu machen, bitten wir euch bis spätestens 15.02.2023 eine verbindliche Rückmeldung zu geben unter 0176 / 34080800 oder schuetzenverein@mariele-wolf.de .

Wer mag, darf natürlich gern auch einen Kuchen spenden. 😉

 

Einladung zum Brunch mit "Eierbagge"
Eierbagge 2023.pdf (287.35KB)
Einladung zum Brunch mit "Eierbagge"
Eierbagge 2023.pdf (287.35KB)


 

05.11.2022 Königschießen 2022

Heute Vormittag fand das Vereinsinterne Königschießen statt.
Nachdem der Fuß des Holz Adlers über mehrere Schüsse und Schützen hinweg am wackeln war, fiel er bei Nils Förster schließlich ab und brachte ihm den Titel zum 2. Ritter.
Der Zweite Fuß fiel bei Marco Thiebes. Er erhielt den Titel zum 1. Ritter.
Um den König zu ermitteln war der Kopf des Holz Adlers erforderlich. Dieser fiel nach langem und hartem erkämpfen ebenfalls bei Marco Thiebes. Und brachte ihm somit den Titel des Königs. An die Stelle des 1. Ritters rutschte dadurch Stefan Naumann.
Herzlichen Glückwunsch! 🥳👏

03.10.2022 Sauschießen 2022

Heute fand unser diesjähriges Sauschießen im Schützenhaus statt... 🐗
Nach einem interessanten Finale und einem Stechen zwischen 3 Schützen mit jeweils 28 von 30 möglichen Ringen fand ein weiteres Stechen zwischen unseren Mitgliedern Marc und Marco statt...
Die 10 von Marco brachte ihn letztendlich zum Sieg.
Herzlichen Glückwunsch Marco 🥳 🐗

02.07.2022 Hessische Meisterschaft 

Dieses Wochenende waren neben unserem Vereinspokalschießen auch weitere erfolgreiche Wettkämpfe auf der Hessischen Meisterschaft...
Mathias Gänger trat am Samstag Morgen in der Disziplin Zentralfeuerpistole an. Er erlangte ein Ergebnis von 560 Ringen und den Viezemeister Titel 🥈
mit mir 3 Ringen Abstand zum Ersten Platz. 👏 🥳 Herzlichen Glückwunsch Mathias!
Als zweiter Schütze dieses Wochenendes ging Mariele Zobel an den Start. Sie erlangte mit der Sportpistole ein Ergebnis von 471 Ringen und kam damit auf Platz 24 👏
Zeitgleich stand Mathias Gänger erneut am Stand, dieses mal in der Disziplin Standardpistole.
Mit einem Ergebnis von 546 Ringen erkämpfte er sich den Hessenmeister Titel 🥇
🎉🥳💪🏼👏
Was ein erfolgreiches Wochenende... Top Leistungen, Zwei Medaillen und zwei Titel gingen an unseren Verein...
Herzlichen Glückwunsch! 💪🏼
🎉👏🥇

02.07.2022 Vereinspokalschießen

Heute war unser Vereinspokalschießen im Schützenhaus...
Insgesamt traten 24 Niddertaler Vereine an und kämpften mit jedem Ring um den Pokal...
Der 1. Platz 🥇 ging mit 114 Ringen an die ,,Happy Feet's" vom @verein.humor.assenheim Herzlichen Glückwunsch 👏
Den Pokal für den 2. Platz 🥈 konnten wir mit 107 Ringen an die ,,Gruppe 3" ebenfalls vom  @verein.humor.assenheim überreichen 👏 Herzlichen Glückwunsch
Und mit nur 2 Ringen weniger ging der 3. Pokal 🥉mit 105 Ringen an die ,,Gruppe 1" des @tv_1965_assenheim
👏 Herzlichen Glückwunsch
Wir wünschen allen Vereinen viel Spaß mit den Pokalen und Urkunden und hoffen euch bald wieder zu sehen...
💪
Vielen Dank an alle Mitglieder die beim organisieren mitgeholfen haben... 💪👏


Juni 2022 Hessische Meisterschaft

Dieses Wochenende begann die Hessische Meisterschaft... 🦁
Als Erste Starterin trat Marie Zobel mit der Sportpistole in der Jugendklasse an. Mit einem Ergebnis von 493 Ringen wurde sie Vizemeisterin. 🥈
Am Sonntag ging Mariele Zobel mit der Luftpistole an den Start. In der Damenklasse l errang sie mit 341 Ringen den 19. Platz.
Ebenfalls in der Disziplin Luftpistole trat unser Mitglied Mathias Gänger an. Er erreichte den 31. Platz mit 352 Ringe für den SV Kriftel.
Unsere Gewehrschützen traten in der Disziplin Zimmerstutzen an. Bei den Herren IV errang Rainer Bastiné mit 264 Ringen den 3. Platz für den SV Diana Ockstadt. Ebenfalls für den SV Diana Ockstadt trat Alexander Raik an. Er erreichte in der
Herrenklasse III 257 Ringe und kam auf Platz 10.
Der letzte Starter unseres Vereins war Joachim Wolf. Mit dem KK- Sport Gewehr  erlangte er für den SV Elm den 5. Platz in der Herrenklasse III.

26.05.2022 Großer Arbeitseinsatz am Vatertag 

Am Vatertag trafen sich unsere Vereinsmitglieder im Schützenhaus zum gemeinsamen "groß' reinemachen". Es wurden Schrubber, Staubwedel, Lappen und Astschere geschwungen. Heraus kamen ein glänzendes Schützenhaus und ein zukünftig Staubfreier Pistolenstand.


Nach getaner Arbeit ließen wir den Nachmittag mit einem gemütlichen Beisammensein bei Steaks, Wurst und kühlen Getränken ausklingen.




13.11.2021 Königsschießen 2021

Am Samstag den 13.11.2021 findet ab 10:00 Uhr das Königsschießen 2021 statt. Mitmachen dürfen alle Vereinsmitglieder des Schützenverein Assenheim 1921 e. V. ab 16 Jahren. Geschossen wird, wie bereits in den Jahren zuvor, mit einem Gewehr (Kaliber .22 lr) auf einen Holzadler. Da das Königsschießen im Jahr 2020 leider aufgrund der Pandemie ausfallen musste, hoffen wir nun in unserem Jubiläumsjahr 2021 (100 Jahre Schützenverein Assenheim) auf zahlreiche Anwärter für das Amt des Schützenkönigs.


.....

Ergebnisse des Könisschießen 2021


Nachdem die Veranstaltung, unter 2G Bedingungen sowie mit Abstand und Maske, regen Anklang unter den Mitgliedern fand, freuen Wir uns die Ergebnisse mitteilen zu dürfen:

  • König 2021: Thomas Hasenpflug
  • 1. Ritter: Benjamin Hermann
  • 2. Ritter: Mariele Zobel 

Allen Siegern sagen wir hiermit:


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!























Mariele Zobel mit dem König des Jubiläumsjahres Thomas Hasenpflug

















1. und 2. Ritter


03.10.2021 Sauschießen

Am 03.10.2021 fand unser diesjähriges Sauschießen statt.

Mit Maske, Abstand und unter den Bedingungen der 3G Regel konnten wir die Veranstaltung durchführen. Mitglieder sowie Freunde des Vereins besuchten das Sauschießen zahlreich und trugen so zu einem geselligen Nachmittag bei. 

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und beglückwünschen die Gewinnerin


Marie Zobel





20.09.2021 Sauschießen am 3. Oktober

Gerne laden wir Sie/Euch am 03.10.2021 ab 10:00 Uhr im Schützenhaus Assenheim ein, an unserem traditionellen Sauschießen mitzumachen. Geschossen wird mit einem Luftgewehr auf eine Zielscheibe. Zutritt unter Berücksichtigung der 3G-Regeln (negativ Getestete, vollständig Geimpfte oder Genesene).  Bitte beachtet die aktuellen Corona-Richtlinien des Wetteraukreises.


17.09.2021 Stammtisch jeden 1. Sonntag im Monat

Wir laden jeden der Zeit und Lust hat ein, unseren Stammtisch an jedem 1. Sonntag im Monat im Schützenhaus Assenheim zu besuchen. Nächste Termine sind am 03.10.2021 (gemeinsam mit dem traditionellen Sauschießen), am 07.11.2021 und am 05.12.2021 jeweils ab 10:00 Uhr.

14.09.2021 Ehrungsveranstaltung zum Vereinsjubiläum

Über 2100 Vereine gibt es in der Wetterau, ein Drittel davon sind Sportvereine. 14 von ihnen feiern in diesem Jahr wie der Schützenverein Assenheim 1921 e. V. ihren 100. Geburtstag. In Zeiten der Pandemie müssen die Feierlichkeiten oft sehr klein ausfallen. Um so schöner, dass wir trotzdem im Plenarsaal des Kreishauses die Sportplakette des Bundespräsidenten und die Silberne Ehrenplakette des Landes durch Landrat Jan Weckler entgegen nehmen durften.


18.08.2021 Jahreshauptversammlung

Am 18.08.2021 war es endlich soweit. Die Jahreshauptversammlung für das bereits deutlich vergangene Jahr 2020 konnte im großen Saal des Bürgerhaus Ilbenstadt stattfinden.  


14.07.2021 Wiederaufnahme des regulären Trainings

Hallo liebe Mitglieder!

Wir haben in der letzten Vorstandssitzung besprochen, dass wir den regulären Trainingsbetrieb wieder aufnehmen werden. 

Ab dem 24.Juli 2021 ist samstags wieder die Theke im Schützenhaus besetzt. Zusätzlich auch jeden ersten Sonntag im Monat.

Schützen die eine WBK haben, können gerne ohne Voranmeldung zum Training kommen. Wer eine Aufsicht braucht, spricht sich bitte mit Leuten ab die eine Aufsicht machen können.

Wichtig: Der Trainingsbetrieb und die weitere Jahresplanung sind vom aktuellen Corona-Geschehen abhängig. Wir bitten um Verständnis.

Hinweis: Betreten des Schützenhauses weiterhin mit Mundschutz. Der Thekendienst ist auch dazu angehalten einen Mundschutz zu tragen (medizinisch oder FFP2)

Arbeitseinsätze: Ganz WICHTIG sind auch unsere Arbeitseinsätze um unser Gelände zu pflegen!!! Gerade Mitglieder die noch keine Einsätze absolviert haben, sollten sich besonders angesprochen fühlen

Wir freuen uns auf ein wieder wachsendes Miteinander im Verein! 😊

Der Vorstand 

30.06.2021 Ein Spitzahorn für den Assenheimer Friedhofspark

Nächste Aktion zum 100 jährigen: Der Schützenverein 1921 e.V. spendet der Stadt Niddatal einen Spitzahorn für den Assenheimer Friedhof.


Bürgermeister Michael Hahn und 1. Schützenmeisterin Mariele Zobel


Artikel der Wetterauer Zeitung

03.03.2021 100-Jahr Feier der "etwas anderen" Art

Anlässlich unseres 100 jährigen Jubiläums "feierten" wir getrennt und doch gemeinsam in einer Zoom Konferenz!
























Artikel der Wetterauer Zeitung

 20.02.2021 Es lebe Das Geburtstagskind!

Der Schützenverein Assenheim 1921 e.V. bedankt sich bei allen Mitgliedern und Freunden für das erste Jahrhundert. Wir freuen uns gemeinsam in das zweite zu starten.











Zum Vereinsjubiläum erstellt von Richard Spahn.

17.12.2020 


Die Volksbank Mittelhessen unterstützt unser 100.Vereinsjubiläum mit 1.000 Euro.

Wir bedanken uns für dieses tolle Engagement und werden natürlich auch weiterhin fleißig an den Förderwettbewerben teilnehmen. 😊 DANKE!

23.10.2020 Rundenwettkampf Luftgewehr

Den zweiten Wettkampf auf Bezirksebene absolvierten die Kontrahenten des SV Griedel 1 und des SV Assenheim 1, wie bereits zuvor, ohne direkten Kontakt zu der gegnerischen Mannschaft. Der Austausch der Punktestände ergab mit 78 Ringen Unterschied einen klaren Sieg für Assenheim.

Ergebnis: SV Griedel 1: 1413 Ringe / SV Assenheim 1: 1491 Ringe

22.10.2020 Rundenwettkampf Luftpistole

Für die Pistolen-Mannschaft SV Assenheim 2 ging es in der Grundklasse 1 heute gegen die Mannschaft SV Pohl-Göns 2. Trotz einem guten Ergebnis reichte es mit einer Differenz von 30 Ringen jedoch leider nicht für einen Sieg. 

Ergebnis: SV Assenheim 2: 969 Ringe / SV Pohl-Göns 2: 999 Ringe

20.10.2020 Rundenwettkampf Luftpistole

Nach langer Zeit konnte heute endlich auch die 1. Pistolen-Mannschaft wieder ein Wettkampf in der Disziplin Luftpistole austragen. Aufgrund der anhaltenden Pandemie wurde der Wettkampf SV Selzerbrunnen 1 gegen SV Assenheim 1 in den jeweiligen Schützenvereinen - getrennt voneinander - ausgefochten und die jeweiligen Ergebnisse anschließend "fair play" ausgetauscht. Die Mannschaft SV Assenheim 1 konnte knapp mit insgesamt nur 3 Ringen Unterschied den Wettkampf für sich entscheiden.

Ergebnis: SV Selzerbrunnen 1: 1013 Ringe / SV Assenheim 1: 1016 Ringe

11.10.2020 Rundenwettkampf Luftgewehr

Für die Gewehr-Mannschaft startete heute die Wettkampfsaison für die Disziplin Luftgewehr - Bezirksliga. Die Mannschaften SV Gambach 1 und SV Assenheim 1 schossen getrennt voneinander auf den jeweiligen Schießständen um größtmögliche Sicherheit während der Corona-Zeit zu gewährleisten. Nach dem Austausch der Punkte stand das Ergebnis fest: Sieg für Assenheim mit nur 8 Ringen Unterschied.

Ergebnis: SV Gambach 1: 1488 Ringe / SV Assenheim 1: 1496 Ringe

09.10.2020 Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 9.10.2020, fand im Bürgerhaus Assenheim die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Assenheim 1921 e. V. statt. Der ursprüngliche Termin vom 20.03.2020 musste aufgrund der Corona Pandemie verschoben werden. 

Die JHV fand unter strikter Einhaltung der Hygienemaßnahmen statt.

Auf der Tagesordnung stand die turnusmäßige Wahl des Vorstandes. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Schützenmeisterin (Mariele Zobel), 2. Schützenmeister (Stefan Naumann), Kassenwartin (Irmtraut Lang), Schriftführer (Christian Wolf), Sportleiter und Gewehrreferent (Alexander Reik), Pistolenreferent (Marc Becher), Jugendwart (Mathias Gänger), Protokollführerin (Alice Borst) sowie die Beisitzer (Marco Thiebes, Joachim Wolf, Manuel Schmidt und Erhart Schreiter). Weiter wurden Richard und Brunhilde Spahn sowie Dr. Erhard Schreiter und Errol Rahn für 50 Jahre und Manuel Schmidt für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Darüber hinaus erhielt Richard Spahn auch die Ehrung für 50 Jahre Vorstandsarbeit, was in der heutige Zeit, nicht mehr selbstverständlich ist. 

08.10.2020 Rundenwettkampf Luftpistole

Der Erste Wettkampf der zweiten Pistolen-Mannschaft in der Grundklasse 1 wurde heute gegen den SV Friedberg-Fauerbach 1 ausgetragen. Die Schützen des SV Assenheim 2 konnten diesen Wettkampf leider nicht für sich entscheiden und verloren mit einem Unterschied von 121 Ringen.

Ergebnis: SV Assenheim 2: 898 Ringe / SV Friedberg-Fauerbach: 1019 Ringe  

29.09.2020 Sauschießen abgesagt

Das für den 03.10.2020 geplante Sauschießen wurde aufgrund der steigenden Infektionszahlen kurzfristig abgesagt. Wir hoffen, im kommenden Jahr wieder wie gewohnt das Sauschießen für Jedermann anbieten zu können.

Der Vorstand

15.05.2020 Schießbetrieb wird ab 18. Mai wieder aufgenommen

Ab Montag den 18. Mai 2020 wird der Schießbetrieb auf den Schießständen des Schützenverein Assenheim (10/25/50 Meter) unter entsprechenden Hygiene- und Verhaltensregeln wieder aufgenommen. Nähere Informationen könnt ihr den beigefügten Dokumenten entnehmen.

Der Vorstand


 

14.03.2020 Schießbetrieb vorübergehend ausgesetzt

Bis zum 31.03.2020 wird der Schießbetrieb aufgrund der aktuellen Corona-Virus Pandemie ausgesetzt. Weitere Informationen folgen unter Berücksichtigung der weiteren Entwicklungen.

Viel Gesundheit wünscht

Der Vorstand

13.03.2020 Wichtige Mitteilung 

Aufgrund der aktuellen Entwicklung setzt der Landessportleiter den gesamten Sport- und Lehrgangsbetrieb aus. Das betrifft die Ligawettkämpfe, Rundenwettkämpfe und auch Meisterschaften. Wie es mit den Meisterschaften weitergeht, wird in den nächsten Wochen mit dem DSB geklärt.

12.03.2020 Absage der Jahreshauptversammlung

An alle Mitglieder des Schützenverein Assenheim 1921 e. V.

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Lage wird die
Jahreshauptversammlung zum Schutze aller Mitglieder nicht stattfinden. Sollte es Neuigkeiten zu einem Ersatztermin geben, werden wir euch sofort informieren.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Der Vorstand

21.12.2019 Weihnachtsfeier

Am heutigen Tag feierten die aktiven Schützinnen und Schützen im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier das vergangene Jahr und ehrte die Mitglieder, die bei verschiedenen Wettkämpfen in unterschiedlichen Disziplinen den 1., 2. oder 3. Platz erreicht haben.

10.11.2019 Königsschießen

03.10.2019 Sauschießen

 10.08.2019 Sommerfest

 

16.05.2019 Rundenwettkampf Gewehr

Details folgen...

11.05.2019 Rundenwettkampf 2. Pistolenmannschaft

Heute hatte unsere 2. Mannschaft die Schützen des SV Ebersgöns 1 zu Gast. Unsere Jungs konnten an diesem regnerischen Samstag ein Sieg in Assenheim behalten. Trotz Regen ließen sie sich nicht davon abbringen alle Schützen zu verköstigen, mit leckern vom Grill. Am Ende stand es Assenheim 670: Ebersgöns 633.

07.05.2019 Rundenwettkampf 1. Pistolenmannschaft

Am Dienstag den 07.05.19 war unsere 1. Mannschaft bei den Schützen des SV Bad Vilbel 2 zu Gast. Leider mussten wir aufgrund vieler fehlenden Schützen die Punkte diesmal in Bad Vilbel lassen. Aber nichtsdestotrotz bleibt uns der Rückkampf im Juni, um uns ein paar Punkte zu ergattern. Das Endergebnis war SV Bad Vilbel 639: SV Assenheim 598.

04.05.2019 Rundenwettkampf Gewehr und Pistole

Heute war wieder eine Menge los in unserem Schützenhaus. Die Gewehr und Pistolenschützen luden zu Heimwettkämpfen ein, diese wurden dann mit gutem Fleisch vom Grill beendet.

Rundenwettkampf Gewehr

Unsere Gewehrschützen zeigten wieder mal, was sie können und konnten souverän einen Heimsieg einfahren. Sie hatten die Schützen des SV Griedel zu Gast und sind weiterhin in dieser Saison ungeschlagen. Es stand SV Assenheim 790: SV Griedel 772.

Rundenwettkampf 2. Pistolenmannschaft

Auch unser 2. Mannschaft hatte ihren Heimwettkampf gegen die Schützen des SV Pohl-Göns 2. Jedoch waren unsere Gäste leider einfach stärker und unsere Schützen mussten sich leider geschlagen geben und die Punkte mit nach Pohl-Göns geben. Es stand SV Assenheim 696: SV Pohl-Göns 710.

03.05.2019 Rundenwettkampf 1. Pistolenmannschaft

Am heutigen Freitag war unsere erste Mannschaft zu Gast in Florstadt bei den Schützen vom SV Nieder-Florstadt 2. Wir haben uns auch recht gut geschlagen und konnten persönliche Bestleistungen erbringen, leider hat es gegen Florstadt dann doch nicht gereicht und haben unsere Punkte in Florstadt gelassen. Es stand am Ende SV Nieder-Flosrstadt 777; SV Assenheim 745, Flosrstadt schaffte, die Schnapszahl zu erschießen.

27.04.2019 Rundenwettkampf 1. Pistolenmannschaft

Am Samstag trat unsere erste Mannschaft gegen die Schützen des SV Diana Ockstadt 2 zu Hause in Assenheim an. Leider entsprach der Ausgang dem Wettkampf unserer Mannschaft dem zustand des Wetters. So konnten wir auf dem Weg zur Auswertung einen ordentlichen Regen schauer genießen. Wir waren jedoch gute Gastgeber und gaben den Gästen aus Ockstadt die 2 Punkte mit. Am Ende stand es Assenheim 705: Ockstadt 727.

24.04.2019 Rundenwettkampf Gewehr

Am heutigen Mittwoch waren unsere Gewehrschützen einmal in Ockstadt zu Gast bei den Schützen des SV Diana Ockstadt. Ihnen gelang ein seltenes Ergebnis hinzubekommen, und zwar ein Unentschieden. Somit würden die Punkte brüderlich geteilt und jede Mannschaft durfte einen Punkt ihr eigen nennen. Damit bleiben unsere Gewehrschützen in dieser Saison weiterhin ungeschlagen. Beide Mannschaften hatten die Ringzahl 804.

23.04.2019 Rundenwettkampf 2. Pistolenmannschaft

Heute war unsere 2. Pistolenmannschaft zu Gast bei den Schützen des ZSG Steinfurth 2.
Unsere Jungs der 2. Mannschaft waren diesmal nicht vom Glück gesegnet und waren dann so nett und haben die zwei Punkte bei den Gastgebern gelassen. Endstand war Steinfurth  774: Assenheim 724.

20.04.2019 Familienosterfeuer

Auch an diesem Samstag fand wieder das alljährige Familienosterfeuer zusammen mit der evangelischen Kirche Assenheim statt. Auch dieses Jahr kamen wieder zahlreiche Besucher zum Schützenhausplatz auf dem Kirchenberg in Assenheim. Wie auch schon die Jahre davor wurden die Besucher von Frau Pfarrerin Rita Mick-Solle und besten Wetter begrüßt. Nachdem das Feuer entzündet wurde, wurde zuerst der Segen ausgesprochen und einige Lieder angestimmt. Am Schluss gab es für alle noch ein buntes Osterei. Und wurden von den Schützen des Schützenverein Assenheim mit warmen Würstchen und kalten Getränken versorgt. Dann konnten die Kinder noch am Kirchenberg tollen und die Erwachsenen hatten zeit sich zu unterhalten.

13.04.2019 Arbeitseinsatz und Rundenwettkämpfe Gewehr und Pistole

Arbeitseinsatz

Der Frühling hält immer mehr Einzug, die Tage werden länger und alles erwacht langsam aus dem Winterschlaf, so auch unser Schützenhaus. Heute standen voranging Reinigungsarbeiten der Dächer an. Diese wurden von Laub befreit und die Dachrinnen sowie Wasserabläufe gereinigt. Unser Pistolenstand hat neue Scheibenhalterungen bekommen, was ein tauschen der Scheiben nun beschleunigt.

Erster Rundenwettkampf 1. Pistolenmannschaft

Nachdem unsere 2. Pistolenmannschaft schon zwei ihrer Rundenwettkämpfe bestritten hat, durften nun auch die Schützen unserer 1. Mannschaft in die Rundenwettkämpfe starten. Zu Gast waren die Schützen der SV Selzerbrunn 2, welche auch so nett waren uns 2 Punkte da zu lassen. Somit konnte die 1. Pistolenmannschaft siegreich in die Rundenwettkämpfe starten. Unsere neue Mannschaftsführerin Mariele hatte einen guten Auftakt als Mannschaftsführerin, so kann es weiter gehen. Es stand am Schluss Assenheim 710: Selzerbrunn 674.


Zweiter Rundenwettkampf Gewehr

Auch unsere Gewehrmannschaft durfte heute wieder Gäste empfangen, diesmal waren es die Schützen des SV Gambach.  Die Gambacher Schützen kamen in unser Schützenhaus und waren so nett ihre zwei Punkte da zu lassen. Somit sind die ersten beiden Wettkämpfe für unsere Gewehrmannschaft ein voller Erfolg.  Der Wettkampf ging Assenheim 808: Gambach 737 aus.


Heute war unsere 2. Pistolenmannschaft zu Gast in Rockenberg, und trug ihren Rundenwettkampf gegen den SV Rockenberg 2 aus. Unsere Jungs waren gut drauf, und brachten 2 Punkte mit nach Hause, zum Schluss stand es Rockenberg 692: Assenheim 702

06.04.2019: Erste Rundenwettkämpfe Gewehr und Pistole

Gewehr

Ebenfalls am 06.04.2019 hat unsere Sportgewehrmannschaft ihren ersten Rundenwettkampf bestritten. Sie traten ebenfalls, in einem Heimwettkampf, gegen die Schützen des ZSG Steinfurth an. Unsere Gewehrschützen waren zu Hause erfolgreich und entschieden den Wettkampf für sich. Am Ende stand es Assenheim 797: Steinfurth 724, und die zwei Punkte blieben somit in Assenheim. Für unsere Gewehrschützen war der Auftakt der Rundenkämpfe ein voller Erfolg.

Pistole

Heute am 06.04.2019 hat unsere 2. Pistolenmannschaft den ersten Rundenwettkampf bestritten. Sie traten in einem Heimwettkampf gegen Friedberg SV 1 an. Leider waren die Gäste aus Friedberg einen Ring besser und nahmen zwei Punkte mit nach Hause. Am Ende stand es Assenheim 721 : Friedberg 722. Wir sind gespannt auf den Rückkampf in Friedberg.

 30. +  31..03.2019: Bezirksmeisterschaft

Am 30. und 31.03.2019 haben insgesamt 9 Schützinnen und Schützen des Schützenverein Assenheim an der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in der Disziplin Kleinkaliber Sportpistole erfolgreich teilgenommen. Wir konnten mit einer Mannschaft in der Klasse Herren I starten. Somit war der SV Assenheim stark vertreten und kann nun guter Dinge in die Rundenwettkämpfe 2019 starten.

23.03.2019: Erster Arbeitseinsatz des Jahres

Am 23.03.2019 starteten wir mit dem ersten Arbeitseinsatz rund um das Schützenhaus auf dem Kirschenberg. Einige Kubikmeter Laub und Äste, welche sich über Herbst und Winter angesammelt hatten, wurden entfernt. Auf dem 50 m-Stand wurde ein neuer Kugelfang installiert und es wurden Wartungsarbeiten auf dem 25 m-Stand im Bereich der Schussblende durchgeführt.